Zahnarztangst / Angstpatienten

zahnarztangst
Zahnarztpraxis Frau Dr. med. dent. N. Salim

Angst vor dem Bohrer, den Schmerzen und letztendlich dem auf dem Behandlungsstuhl ausgeliefert zu sein trifft fast jeden Zweiten. Leider ist bei einigen Menschen diese Angst so groß, dass sie einen Besuch beim Zahnarzt lieber ganz vermeiden.

Die Zahnarztphobie oder Dentophobie ist ein weit verbreitetes Problem. Dabei führt die Angst vor dem Zahnarztbesuch in einem Teufelskreis. Aus einer kleinen Karies, die noch keinerlei Schmerzen macht und bei der normalen Vorsorgeuntersuchung zu erkennen und leicht und angenehm zu behandeln ist, werden mit der Zeit aufwendige Wurzelbehandlungen bis zur Entfernung des Zahnes.

Fehlende Zähne, Schamgefühle wegen des Gebisses sind weitere Probleme für die Angstpatienten, die auch das soziale Leben der Menschen negativ beeinträchtigen können.
Wir empfehlen unseren Angstpatienten lieber regelmäßig 3-4 mal pro Jahr Routineuntersuchungen und Prophylaxe-Termine zu vereinbaren, bei denen dann eventuelle Probleme frühzeitig erkannt und angenehm behandelt werden können, bevor es überhaupt zu Schmerzen kommt.

In unserer Zahnarztpraxis in Norderstedt versucht das ganze Team durch einfühlsame und erklärende Gespräche Ihnen Ihre Ängste zu nehmen.