CMD-Funktionsdiagnostik

Schienentherapie (Knirschen)

Kiefergelenk-Schmerzen
Patienten mit einer Schmerzproblematik im Kopfbereich ausstrahlend/korrespondierend mit Nacken und Schulter oder der Halswirbelsäule oder einem Kiefergelenksschmerz kann oftmals mit einer Schiene geholfen werden. Die Erkrankung wird als CMD bezeichnet. CMD steht dabei für Craniomandibuläre Dysfunktion.

CMD-Schiene
Diese Therapieform findet aus den unterschiedlichsten Ursachen heraus Anwendung:
  • Zähneknirschen bzw. -pressen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Schmerzen im Kiefergelenk/im Kopf/im Nacken-Schulterbereich
  • Bewegungseinschränkung im Kiefergelenk oder HWS
Die Ursachen sind dabei genauso unterschiedlich:
  • Zahnfehlstellungen/Zahnersatz/Füllungen
  • Psychosozialer Stress
  • Überdehnung von Gelenkstrukturen in Vollnarkose (Weisheitszahnentfernung)
  • Unfälle/Traumen
CMD soll den Zusammenhang zwischen Cranium (Kopf), Unterkiefer (Mandibula) und deren Funktionen und Zusammenwirken über die verschiedenen Muskelgruppen betiteln.

Gibt es im Bereich des Gebisses, das ja dem Kiefer aufgesetzt ist Unstimmigkeiten (Fehlkontakte, zu hohe/niedrige Füllungen oder Prothesen, Lücken oder Fehlverhalten (Knirschen, Pressen, einseitiges Kauen), dann hat das eine Dysharmonie in der zugeordneten Muskulatur zur Folge.

Das bedeutet, wenn die Kaumuskeln unterschiedlich in Anspruch genommen werden, bringt das einen ungleichen Zug auf die HWS, auf die Kopfhaltung, auf die Schulterhaltung, auf die Mundöffnung etc.. Dieses Ungleichgewicht kann mit einer Schiene ausgeglichen werden.

• Somit ist Schuler-Nacken-Problematik = CMD

• Somit ist Kiefergelenksschmerz = CMD

• Somit ist Kopfschmerz = CMD

• Somit ist Kopf-Schiefhaltung = CMD

• Somit ist Zungenbrennen, Geschmacksstörung, Kloßgefühl, Tinnitus = CMD

Für eine Schiene müssen Abdrücke vom Ober- und Unterkiefer genommen werden, sowie ein Bissregistrat zur Bissverbesserung angefertigt werden. Die Schiene wird dann im Labor hergestellt; sie besteht aus durchsichtigem Kunststoff.

In der Regel wird die Schiene auf die Unterkieferzähne gesetzt (selten auch Oberkiefer) und wird hauptsächlich nachts getragen.