Prophylaxe

Mundgesundheit

Prophylaxe
Das Zusammenwirken von 3 Maßnahmen ist der Garant für eine gute Mundgesundheit und kann Zahnschäden langfristig vermeiden:
  1. Gründliche häusliche Zahnreinigung
  2. Professionelle Zahnreinigung
  3. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt
Die bakteriellen Zahnbeläge – auch Plaque genannt- sind die Ursache Nr. 1 für Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates.

Die verfügbaren Zahnbürsten und Zahnpasten am Markt ermöglichen eine gute Zahnreinigung vor allem, wenn man auch die richtige Putztechnik beherrscht. Elektrische Zahnbürsten führen die richtige Putztechnik von alleine durch, somit ist man mit einer elektrischen Bürste besser bedient. Eines können aber beide Systeme nicht „Alle Ecken und Kanten zu säubern“.

Hier kommen dann die 2. und 3. Maßnahme zu Hilfe Professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Zahnarztbesuche.
Laechelnde-Senioren
So ist das alte Sprichwort „Vorbeugen ist besser als Heilen“ nach wie vor richtig. Besser heute vorbeugen und spätere Schäden und Kosten vermeiden und so gesunde Zähne ein Leben lang erhalten.

Unser individuelles Prophylaxe-Programm ist passend auf Ihr Alter und Ihre persönliche Situation abgestimmt.

Professionellen Zahnreinigung

professionellen-Zahnreinigung-Prophylaxe
Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle Zähne von sämtlichen harten und weichen Belägen befreit.
Dazu verwenden wir verschiedene Hilfsmittel, wie rotierende Bürstchen, Reinigungspaste, spezielle Polierkörper, Zahnseide und Superfloss (spezielle Zahnseide für schwerzugängliche Zahnzwischenräume oder Brücken und Kronen). Zusätzlich werden die Zähne mit dem Airflow sprich einem Wasser-Salz-Gemisch gereinigt.

Abschließend werden die Zähne durch das Auftragen von Fluorgel (ELMEX) oder Calziumhydroxydpaste (TOOTH MOUSSE) vor erneuter Verschmutzung, Bakterienbesiedelung und somit vor Karies geschützt.
Professionelle-Zahnreinigung
Ergänzend erhalten Sie Pflegetipps für die optimale Zahnpflege zu Hause. Ihre Zähne sind nach der PZR glatt und belagfrei. Ein schönes Gefühl!

Wir empfehlen Ihnen die PZR 2-4 mal im Jahr durchführen zu lassen, um damit Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis vorzubeugen.
Kinder-Prophylaxe
Kinder sollen so früh wie eben möglich im Umgang mit der Zahnbürste unterwiesen werden. Spezielle Kinderzahnbürsten und fluoridhaltige Kinderzahncreme sind überall im Handel erhältlich.

So wird schon mit dem Milchgebiss eingeübt, was lebenslange Routine werden soll: Zähneputzen ist wichtig. In unserer Praxis führen wir Ihr Kind stufenweise und sanft an die frühe Zahnpflege heran.

Nehmen Sie unsere Hilfe für sich und Ihre Familie in Anspruch.